Der Industriepark Marga befindet sich im Ortsteil Brieske und besitzt zwei Anbindungen an die Bundesstraße B 169, in unmittelbarer Nähe befinden sich die Fachhochschule Lausitz, die Renn- und Teststrecke "Eurospeedway- Lausitzring, die Betriebsanlagen der BASF Schwarzheide sowie das Naher- holungszentrum Senftenberger See. Ansiedlungen sind auf 47,2 ha Industrie- und Gewerbeflächen möglich. Beispiel: Fläche GI 4 - 67.500 m²
Bieske ist ein Stadtteil der Kreisstadt Senftenberg und besteht aus zwei Ortslagen. Zum einen aus Brieske-Dorf und zum anderen aus Brieske-Marga, welche insbesondere bekannt ist für die Gartenstadt Marga. Erbaut wurde sie als Arbeiterkolonie der Ilse Bergbau AG zwischen 1907 und 1915. Es entstanden ca. 15 verschiedene Haustypen, in denen Beamte der Ilse Bergbau AG wohnten. Die architektonische Gestaltung wurde von der Dresdner Reformarchitektur und den Elementen des späten Jugendstils geprägt. Der Architekt der Siedlung war Georg Heinsius von Mayenburg.
Ein traditionsreicher Sportverein ist der FSV 'Glück Auf' Brieske/Senftenberg e. V. Der Verein wurde 1919 als Fußballverein Grube-Marga gegründet und ist heute noch erfolgreich in der Landesliga. Die sächsische Hauptstadt Dresden ist in ca. 50 Minuten und Berlin in ca. 90 Minuten mit dem Auto zu erreichen.
Alle Angaben haben wir vom Auftraggeber erhalten. Für deren Richtigkeit können wir keine Gewähr übernehmen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail, Fax, Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer (tagsüber) beantworten können. Gerne stehen wir Ihnen auch zu einer persönlichen Beratung zur Verfügung.