Über 75.000 Angebote häufig 7 Tage früher*
Immobilien | einfach. besser. finden.

Menu iconMenu
Menü
close menu button
7. Juli 2021

Büro einrichten – darauf sollten Gewerbetreibende achten

Eine neue Wohnung finden, mieten und einrichten – das haben die meisten Deutschen schon einmal gemacht. Doch als Selbstständiger oder Existenzgründer ein Büro einzurichten ist für viele etwas ganz Neues. Zu finden ist das passende Büro auf ivd24immobilien.de – und hier gibt es Tipps, wie Existenzgründer ihr Büro passend einrichten.

Genügend Platz

Wer sein neues Büro optimal einrichten möchte, sollte schon bei der Auswahl der Gewerbeimmobilie einiges beachten. Beispielsweise, dass das Büro genügend Platz bietet. Ein Einzelbüro sollte mindestens 8 bis 10 Quadratmeter haben. Bei einem Arbeitsplatz im Großraumbüro sollten pro Mitarbeiter 12 bis 15 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Ist weniger Platz verfügbar, rücken sich die Mitarbeiter zu sehr auf die Pelle und eventuell werden Wege verstellt, sodass die Unfallgefahr steigt oder Rettungswege nicht eingehalten werden können. Bei der Bürofläche sollte man also lieber etwas großzügiger sein. Zudem sollte man schon direkt bei der Anmietung des Büros bedenken, ob zukünftig weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Damit vermeidet man es, schnell wieder umziehen zu müssen.

Gut zu wissen: Wer es sich leisten kann, sollte kleinere Büros einem Großraumbüro vorziehen. Denn in Großraumbüros ist es lauter, was die Konzentration und damit die Produktivität der Mitarbeiter stören kann. Zudem hat eine Studie des Stress Research Instituts der Universität Stockholm gezeigt, dass Menschen, die in einem Großraumbüro arbeiten, häufiger krank sind als Menschen, die in kleinen Büros arbeiten. Denn Krankheitserreger können sich dort leichter verbreiten, wo viele Menschen zusammenarbeiten.

Genügend Licht

Ebenfalls schon bei der Suche nach dem richtigen Büro sollte man darauf achten, dass es ausreichend hell ist. Große Fenster bringen genügend Tageslicht in den Raum. Und Tageslicht eignet sich am besten für das Arbeiten am Bildschirm. Es schont die Augen und beugt Müdigkeit vor.

Wer ein Büro einrichtet, sollte für dunklere Tage jedoch auch ein kluges Beleuchtungskonzept umsetzen. Lampen sollten den Raum so ausleuchten, dass überall gut gearbeitet werden kann. Sie dürfen aber nicht blenden oder Reflexionen auf den Bildschirmen verursachen.

Arbeitsplatz

Auf die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sollte man beim Einrichten eines Büros besonderes Augenmerk legen. Die Schreibtische sollten mindestens 160 x 80 cm groß sein. Das gewährleistet, dass der Mitarbeiter neben seinem Computer auch noch Platz für Arbeitsmaterialien und zum Schreiben von Notizen hat. Das fördert die Kreativität. Es sollte sich nicht um Glastische handeln, da diese oft stark reflektieren.

Neben der Größe sollte bei den Schreibtischen der Mitarbeiter auch auf Ergonomie geachtet werden. Im besten Fall können die Schreibtische elektrisch in der Höhe verstellt werden, sodass die Mitarbeiter auch im Stehen arbeiten können. Werden herkömmliche Schreibtische verwendet, sollten diese mit Schraubfüßen auf die Körpergröße des Mitarbeiters angepasst werden können. Um Reflexionen auf den Bildschirmen zu vermeiden, stehen Schreibtische im besten Fall im 90-Grad-Winkel zu den Fenstern im Raum.

Ergonomie ist auch ein Thema für den Schreibtischstuhl. Hier sollten Sitzhöhe und Rückenlehne individuell auf den Mitarbeiter einstellbar sein – genauso wie die Armlehnen und die Lordosenstütze.

Gut zu wissen: Um die Augen zu schonen, sollten Mitarbeiter mindestens in einem Abstand von 50 bis 70 cm zu ihrem Bildschirm sitzen.

Laute Geräte

Wer ein Büro einrichtet, sollte auch bedenken, wo laute Geräte wie Drucker oder Scanner untergebracht werden. Aufgrund ihrer Lautstärke und der Feinstaubbelastung, die von ihnen ausgehen kann, sollten sie möglichst weit von den Arbeitsplätzen entfernt aufgestellt werden.

Stauraum

Ob Schränke für Aktenordner oder Rollcontainer für Arbeitsmaterialien, genügend Stauraum ist ein Muss beim Einrichten eines Büros. Aus optischen Gründen eignen sich offene Regale dabei weniger. Darin sieht es schnell unordentlich aus.

Pflanzen

Pflanzen im Büro schaffen nicht nur eine angenehmere Atmosphäre und steigern damit das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Sie verbessern auch das Raumklima. Pflanzen, die sich gut für das Büro eignen, weil sie das Raumklima verbessern und gleichzeitig pflegeleicht sind, sind beispielsweise Efeu, Birkenfeige, Drachenbaum, Grünlilie oder Bogenhanf.

Farben

Um eine angenehme, weniger sterile Büroatmosphäre zu erzeugen, kann es sich lohnen, Farben einzusetzen, wenn man ein Büro einrichtet. Dabei sollte man jedoch darauf achten, keine zu dunklen Farben zu verwenden, denn das macht die Räume dunkler. Natürlich kann man ganze Wände farblich gestalten, jedoch reichen in einem Büro in der Regel einzelne Farbakzente aus.

alle Beiträge