Über 75.000 Angebote häufig 7 Tage früher*
Immobilien | einfach. besser. finden.

Menu
Menü

Haus mieten in Stuttgart

Umkreis
-
+

Preis und Angebotsinformation zu Haus mieten

Auf ivd24 werden in Stuttgart momentan 143 Immobilien angeboten. Darunter sind 125 Wohnimmobilien und 18 Gewerbeimmobilien. Die angebotenen Wohnimmobilien teilen sich auf in 48 Mietwohnungen bzw. -häuser und 77 Eigentumswohnungen bzw. Häuser zum Kauf.

Stuttgart – begehrte Stadt

Stuttgart ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort. In und um Stuttgart haben zahlreiche Großunternehmen und Mittelständler, aber auch viele verschiedene Forschungseinrichtungen ihren Sitz. Der Branchenmix ist enorm. Vom Automobilhersteller über den Maschinenbauer bis zum Biotechnologieunternehmen und zahlreichen Dienstleistern ist hier alles vertreten.

Der wirtschaftliche Erfolg, gepaart mit Stuttgarts attraktiver Lage und Lebensqualität machen die Stadt sehr beliebt. Das spiegelt sich auch im Wohnimmobilienmarkt Stuttgarts wider.

Haus mieten in Stuttgart – der Stuttgarter Mietmarkt

Ein Haus in Stuttgart zu mieten kann die Alternative zum Hauskauf sein. Man lebt in einem Haus, hat einen Garten und kann alle Vorzüge eines Hauses genießen, bleibt aber flexibel und muss das Eigenheim nicht finanzieren.

Die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern zur Miete ist in Stuttgart hoch. Das Angebot ist knapp. Das führt dazu, dass die Mieten in Stuttgart steigen. Wer in Stuttgart ein Reihenmittelhaus mieten wollte (aus dem Bestand und mit einem guten Wohnwert), musste 2019 mit einer monatlichen Kaltmiete von 1.610 Euro rechnen. Bei einer Doppelhaushälfte mit den gleichen Parametern waren es im Schnitt 2.090 Euro.

Unterschiedliche Stadtteile – unterschiedliche Preise

Der Preis für Häuser zur Miete unterscheidet sich in Stuttgart von Stadtteil zu Stadtteil deutlich. Wer eine Villa am Killesberg oder in Degerloch im Kopf hat, muss tief in die Tasche greifen. Günstiger wird es in den Wohnsiedlungen am Stadtrand.

Hinzu kommt: Wer ein Haus in Stuttgart mieten möchte, braucht oft einen langen Atem. Denn Reihenhäuser – egal ob zur Miete oder zum Kauf – sind in Stuttgart ein rares Gut. Interessenten bleibt deshalb oft nichts anderes übrig als in Nachbarstädte oder -gemeinden auszuweichen.